Aktionstraining
4. Juli 2021 um 13:00 Alleestraße 65 in Bochum
Aktionstraining am 4.7.von 13.00 bis 18.00 Uhr
Für gelingende Aktionen lohnen sich eine gute Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und das Erlernen von Aktionstechniken. Mit Hinblick auf die bevorstehende Ende Gelände Massenaktion gegen fossiles Gas in Brunsbüttel (29.07.–02.08.) wollen wir uns gemeinsam auf die Aktion vorbereiten.
Grundlegende Inhalte des Trainings sind Überlegungen zu zivilem Ungehorsam, Bezugsgruppenfindung, Entscheidungsfindung in Stresssituationen, verschiedene Blockadetechniken, der Umgang mit eigenen Ängsten und Grenzen und ein kurzer Input zum Thema Repression (wir sind keine Expert*innen auf diesem Gebiet und empfehlen, vertiefende Rechtshilfe an anderer Stelle zu suchen). Und natürlich ausreichend Pausen! Das Aktionstraining hat theoretische und praktische Teile. Gerade in den praktischen Übungen wird es nicht immer möglich sein, Abstände einzuhalten, denk daher bitte an deine Maske. Nehmt euch bitte für die gesamte Dauer des Aktionstrainings Zeit, ein späteres Kommen oder früheres Gehen ist nicht sinnvoll!
Wir treffen uns auf dem Penny-Parkplatz (Alleestraße 65), von dort aus gehen wir zu einem anderen Ort – je nach Wetterlage verbringen wir die gesamte Zeit draußen, haben jedoch eine Drinnen-Schlechtwetter-Alternative. Nimm dir wetter-entsprechende, gemütliche (Sport)-Kleidung sowie ausreichend Essen und Trinken für die Pausen mit. Zettel und Stift für Notizen können sinnvoll sein.
Das Aktionstraining ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein offizielles, negatives Corona-Testergebnis ist notwendig!
Egal ob Neuling oder Erfahren, Einzelperson oder als bereits bestehende Bezugs-/Aktionsgruppe – es sind alle willkommen, die sich gemeinsam vorbereiten wollen. Unser Ziel ist es ein Training nach euren Bedürfnissen und Wünschen abzuhalten, bei dem sich alle wohl und sicher fühlen.
Wir freuen uns auf euch!