Pressemitteilung vom 1.4.

Kohlebahn im Kölner Stadtwald blockiert +++ ca 100 Personen protestieren auf den Gleisen für Klimagerechtigkeit

KÖLN, 1. 4. 2017. Seit ca. 15.30 Uhr blockieren rund 100 Personen die Gleise der Kohlebahn im Kölner Stadtwald. Sie versperren dem Zug die Durchfahrt, der das Kraftwerk Merkenich mit Braunkohle aus dem rheinischen Revier zu versorgt. Der Zug, der die Stelle normalerweise nachmittags passiert, ist noch nicht in Sicht.

Zur der Blockade hatte „Ende Gelände Köln“ aufgerufen. Mit der Aktion wollen die Aktivist*innen für die großen Massenaktionen zivilen Ungehorsams im rheinischen Braunkohlerevier trainieren, die im August und November stattfinden werden.

„Wir fordern den sofortigen Kohleausstieg“, sagt Lina Meyer, „Ein Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohleverstromung ist möglich und dringend nötig. Wenn die Politik den Kohleausstieg nicht beschließt, sehen wir uns genötigt, ihn selbst in die Hand zu nehmen.“

Schon heute bedroht der Klimawandel Lebensgrundlagen und Ökosysteme, vor allem im globalen Süden. Trotzdem hat die Rheinenergie AG, die das Kraftwerk in Merkenich betreibt, nur einen Anteil von 4,9% erneuerbaren Energien (2013) im Angebot. Der Großteil der Energie wird immer noch durch Kohle gewonnen. Dafür werden Dörfer zwangsumgesiedelt und Wälder zerstört. Rheinenergie gehört zu 80% der Stadt Köln und 20% RWE. Ende Gelände Köln fordert vom Kölner Stadtrat, seinen Einfluss zu nutzen, um das Heizkraftwerk Merkenich auf erneuerbare Energien umzustellen.

Die Kohlezugblockade reiht sich in eine Vielfalt von Aktionen für den Braunkohleausstieg ein, die im Jahr 2017 organisiert werden. Im August werden tausende Menschen im rheinischen Braunkohlerevier mit massenhaften Aktionen zivilen Ungehorsams die Kohle-Infrastruktur blockieren. Im November während des Klimagipfels in Bonn (COP23) sind weitere Aktionen geplant.

Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der Aktion zu machen!

Pressekontakt: Lina Mayer

Ort: Stadtwald Köln-Lindenthal ( Höhe Marcel-Proust-Promenade )

Internet: http://endegelaendekoeln.blogsport.eu/

Die Bilder sind zur Verwendung freigegeben: https://www.flickr.com/photos/133937251@N05/albums/72157680332770730